em. Univ.Prof.Dr.-Ing.habil. Gottfried Schneider
Ohne profundes Wissen, ohne moderne Bildung und effiziente Wissenschaft sind letztlich
weder eine menschenwürdige technikfundierte Zivilisation noch persönlicher und
gesellschaftlicher Wohlstand praktisch gestaltbar, erhaltbar und weiterführbar, denn der
Mensch benötigt zu seiner persönlichen, sozionatürlichen, sozialen, soziokulturellen und
soziotechnischen Entfaltung und Wirkung im Vergleich zur Philogenese seiner Art in seiner
Ontogenese einen besonders hohen Anteil an Wissen, Bildung, Können und Tun! Die
ontogenetische Ausprägung von Sprachen, Wissen, Bildung, Können und Tun des Individuums geschieht sowohl instinktiv, veranlagungsabhängig und unbewusst z. B. durch Spiel, Nachahmung und Erfahrung, als auch bewusst und organisiert durch zielgerichtete Tätigkeiten wie Wissensdrang, Lernen, Vorbildstreben, Ehrgeiz, Schule, Ausbildung, Erziehung ,Training und Arbeit. Doch was meinen eigentlich Begriffe wie „Wissen, Bildung, Wissenschaft, natur- und technik-orientierte Bildung, Allgemeinbildung, Technische Allgemeinbildung, Populärwissenschaften, Technisch/Technologische Wissenschaften, Naturwissenschaften..."?
Ausgewählte Begriffe zu "Bildung, Technische Bildung, Wissenschaft"
Aktualisiert im Oktober 2010
|
Ohne profundes Wissen, ohne moderne Bildung und effiziente
Wissenschaft sind letztlich weder eine menschenwürdige
technikfundierte Zivilisation noch persönlicher und gesellschaftlicher Wohlstand praktisch gestaltbar, erhaltbar und weiterführbar...
|
Natur-Mensch-Technik: Überschaubarkeit von Technik für Akademiker
Studium Fundamentale SoSe 2011
Mittwoch, 12.15 bis 13.45 Uhr LG 2 HS 6 – wöchentlich
|
Disposition
Natur-Mensch-Technik: Überschaubarkeit von Technik für Akademiker
|
Themen zur Klausurvorbereitung
Natur-Mensch-Technik: Überschaubarkeit von Technik für Akademiker
Studium Fundamentale WS 2009/2010
|
Themen zur Klausurvorbereitung WS 2009/2010
|
Klausur
Natur-Mensch-Technik: Überschaubarkeit von Technik für Akademiker
Studium Fundamentale WS 2010/2011
|
Klausur WS 2010/2011
|
Zwölf Thesen zur Soziotechnik
|
Systematisierung Technischer Gebilde
|
Zur Systematisierung Technischer Gebilde in Aus-
und Weiterbildung
|
center>
|